Heute

Samstag, 14. Dezember 2019

Fantasy als Genre



Welten kreieren, Figuren entstehen lassen, die Fantasie freien Lauf lassen.


Fantasie benötigen wir, egal was wir schreiben. Ich kann kein Horror, Krimi, oder sonst irgendetwas schreiben, wenn mir die Ideen wegbleiben. Alles was uns täglich geschieht, kann in der Geschichte einfließen, aber es sollte spannend sein. Dass ich ein Pfund Äpfel gekauft habe, ist nicht so interessant, aber wenn ich durch einen mittelalterlichen Markt laufe, rechts und links des Weges die Gaukler dabei sind seine Vorstellungen zu geben, die Marktschreier ihre Wahre Feilbieten, bin ich dadurch vielleicht abgelenkt. Der große, in dunkle Gewänder gehüllten Mann, der mich zu Boden wirft, bemerke ich erst, als es zu spät ist. Die zuvor gekaufte Äpfeln rollen in alle Himmelsrichtungen. Verschmutzten, hungrigen Kindern stürzen sich auf das rote, glänzende Obst. Ich versuche aufzustehen, aber ein stechender Schmerz an meine linke Seite hindert mich daran. Zwei älteren Frauen eilen mir zu Hilfe, die meisten Passanten jedoch sind nur mit sich beschäftigt und ignorieren mein Missgeschick. Der leeren Korb wird mir von einer gerunzelten Hand gereicht, wer das tut, kann ich nicht sehen, denn die Person ist schnell in der Menge verschwunden. Ich fasse an meine schmerzende Seite und stelle fest, dass mein Geldbeutel verschwunden ist. Wie soll ich, dass die Herrschaften erklären? Sie werden denken, ich habe das Geld gestohlen. Was soll ich jetzt nur tun. …

Wie gesagt, wir benötigen unsere Fantasie, um etwas zu schreiben. Aber es gibt auch das Genre Fantasy, da wo noch nie gesehene Geschöpfe existieren, noch nie gehörte Sprachen zu vernehmen sind, Landschaften, die uns die Sprache
berauben vor unser inneres Auge beim Lesen entstehen. Magie versteckt sich in hinter jeden Baum, hinter jeder Blumenvase, in jede dunkle Ecke. Die Bedrohungen sind groß und faszinierend, ob es sich um Drachen handelt (Smaug, in der Hobbit) oder um das Nichts (Die unendliche Geschichte). Auch ein böser Zauberer kann die Gefahr darstellen, (habe gerade der Titel nicht parat) oder ein machthungriger Groß-Vizier, der das Reich an sich reißen will. Letztendlich kann alles eine Gefahr bedeuten, wie die Seuche in das Buch D’ni, der die gesamte Bevölkerung dahinraffte.

Entwerfen Sie eine Figur, die nur in Ihre Welt gibt. Welche Defizite hat diese Rasse? Womit konnte diese geschadet werden? Entwerfen Sie auch ein Antagonist, bedenken Sie, dass der Antagonist nicht unbedingt ein Mensch, beziehungsweise ein Vertreter die von Ihnen erschaffene Rasse sein muss. Ein Tier, eine Seuche, eine Bedrohung aus dem All, alles ist möglich. Geben Sie ihre Figuren Stärken, aber auch Schwächen. Auch der Antagonist sollte eine sympathische Seite haben. Auch wenn dieser, der Held nachdem Leben trachtet, sollte der Leser etwas Mitgefühl für ihm entwickeln.

Richard Armitage ist der Einzige, der mich dazu gebracht hat, Mitleid mit Guy of Gisborne zu haben. Natürlich ist er ein guter Schauspieler, aber der, der das Drehbuch geschrieben hat, hat eine Menge damit zu tun. Ich habe so viele Fassungen von Robin Hood gelesen und gesehen, aber Guy of Gisborne habe ich immer nur gehasst, bis Richard Armitage dieser verkörperte. Diese Figur war sehr gelungen.

Sorgen Sie dafür, dass der Leser schwierig findet sich für eine Seite zu entscheiden.

Wünsche Ihnen schöne Ideen und einen schönen dritten Advent.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

Lilliann

Nord Deutschland

wünscht angenehme Träume

http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

Costa Rica

SinDisplay.com

Bücher

  • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

Meine Blog-Liste schreiben

Blog Liste

CraftyRie

Rebelmouse

Maukie - the virtual cat