Heute

Sonntag, 15. Dezember 2019

SF oder Fantasy ???





Was schreiben Sie? SF oder Fantasy?

Die Grenzen zwischen diese zwei Genres vermischen sich leicht. Wir haben Lebewesen die ganz anders aussehen als wir, oder zumindest durch Fähigkeiten sich von uns unterscheiden. Die Regeln unsere Welt sind oft auf dem Kopf gestellt und es geschehen Dinge, die bei uns nicht funktionieren würden. Sei es Magie (Fantasy) oder die vorgeschrittene Technologie (SF), alles was wir sehen und hören, ist uns fremd; es sei denn wir sind schon länger mit dieser Reihe vertraut. (Star Trek, Herr der Ringe, Darkova …) dann sind wir wissenden und verstehen alles was geschieht. Na ja, zumindest das meiste.

Hat uns etwas gefangen, können wir kein Abstand mehr davon nehmen. So muss es einst „Don Quijote de la Mancha“ (Don Quichotte von la Mancha) ergangen sein. Solche Reihen sind wie Drogen, ohne die gefährliche Auswirkungen von Kokain und Crack.

Aber, jeder hat seine eigene Droge, ich bekenne mich als Star Wars und Star Trek Fan, als Perry Rhodan Sympathisantin und ja, ich habe mir Games of Thrones angeschaut. Das sind nur ein paar Nennungen von das, was mir zusagt. Was Darkova betrifft, nein, es hat mich nicht gefangen. Als Marion Zimmer Bradley Fan, habe ich mir die Reihe mit Atlas und was noch dazu gehört angeschafft. Zweiunddreißig Bücher plus fünf schmale Hefte. Ich hatte nicht die Zeit es gleich zu lesen, aber die Vorfreude war groß. Als ich endlich die Zeit fand, lass ich voller Erwartung das erste Buch; es war nicht das, was ich erwartet hätte, aber es war nicht schlecht. Durch das Zweite habe ich mich genervt durchgebissen und das Dritte habe ich mittendrin aufgegeben. Alle anderen Bücher der Reihe sind heute noch jungfräulich in Regal. Ich habe mich immer gefragt, warum diese Reihe so erfolgreich wurde, lag es nur an die Autorin? Marion Zimmer Bradley war eine sonst sehr gute Autorin.

Das Gleiche gilt für „Die lange Erde“, Stephen Baxter kannte ich nicht, aber Terry Pratchett versetzte mich in Kauflaune. Fünf Bücher sollten es sein, ich beschloss das erste Buch zu kaufen. Es war gut, dass die anderen noch nicht geschrieben waren, denn die Enttäuschung war groß. Zu wenig Terry Pratchett.
 
Aber jetzt bin ich von Thema abgekommen, es geht darum, was Sie schreiben. Ich schreibe eine Mischung aus beiden Genres. Mansche würde sagen „Das geht aber nicht!!!“ Ich tue es trotzdem. In Ihrem Buche „Fantasy Schreiben und Veröffentlichen“ schreibt Sylvia Englert:


Es ist kein Sakrileg, Genres zu mischen oder etwas zu erschaffen, das sich gegen Etiketten sträubt. …

… originelle Ideen sind wunderbau und kostbar.

Sylvia Englert

Fantasy Schreiben
und Veröffentlichen

Das würde bedeuten, dass ich nicht so falsch bin mit meine
SF-F. jetzt benötige ich eine treue Lesergemeinde.


Nächste Frage für Sie, Wann ist es Fantasy und wann ist es SF?

Wenn eine Geschichte in einem Universum spielt, das demselben Regeln folgt wie unseres, dann ist es Science-Fiction. Wenn sie in einem Universum spielt, das unsere Regeln nicht folgt, ist es Fantasy.

Orson Scott Card

Jetzt fragen Sie sich, warum es so wichtig ist, ob Ihre Geschichte zu diese oder zu jenem Genre gehört, na ja, spätestens der Verleger wird es wissen wollen und Sie kommen in Antwortnot. Verlage haben Portfolios, sie ordnen die Geschichten nach Kategorien. Wo soll ihr Werk untergebracht werden? Wo sollen ihre Fans nach ihrem neuesten Roman suchen?

Wenn Ihren Roman in Fantasy Bereich angesiedelt wird, sinnen Sie ein wenig über die eigentliche Herkunft diese Wessen. Die Wurzeln von Fantasy finden wir in der Mythologie. Götter, drei köpfige Hunde, Schlangen auf dem Kopf statt Haare, Riesen, etc. haben die Römer und Griechen zu genüge gehabt. Aber auch die Ägypter und die Germanen bitten ausreichend Beispiele hierfür. Weitere Religionen der Antike brauchen wir nicht zu erwähnen, denn jedes Land hat seine Mystische Gestalten. Von diesen Figuren zu Elfen, Elben, Feen, Kobolde, Orks etc. war es nicht weit.


Wenn ein Mythos für war gehalten wird, besitzt er eine ungeheure Macht.

James N. Frey
Die Kraft des Mythos

Und jetzt noch ein Zitat, denn das folgende Zitat über Mythen kann auf jedem Menschen / Land auf der Welt gemünzt werden.


Wir in Westen haben auch unsere Mythologien. Zum Beispiel den Mythos des freien Menschen. Halten Sie sich für einen „freien“ Amerikaner? Erzählen Sie das mal dem Finanzamt.


James N. Frey
Die Kraft des Mythos

Wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und wunderbare Einfälle.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

Lilliann

Nord Deutschland

wünscht angenehme Träume

http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

Costa Rica

SinDisplay.com

Bücher

  • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

Meine Blog-Liste schreiben

Blog Liste

CraftyRie

Rebelmouse

Maukie - the virtual cat