Heute

Freitag, 27. Januar 2012

Der Plot II










Der Plot II

 

 Grundformen des Plots:



Romanze:

Zwei Menschen die zusammen gehören, der Leser leidet mit ihnen weil sie einander Lieben, aber nicht zusammen kommen. Der Leser leidet 300, 500, 700 und sogar 1400 Seiten wenn nötig bis am Ende die zwei zu einander finden. Alle Hindernissen sind beseitig und das reale Leben kann weiter gehen.



Abenteuer:

Ein Held, ich bin eine Anhängerin von König Artus und die
Tafelrunde, ich nehme ein Ritter. Er Muss gefahren bestehen,
Widersacher besiegen, der Drachen erlegen und der Heiligen Gral nach Camelot bringen.


Schauer:
Unfassbares passiert, eine andauernde unheimliche Atmosphäre, die Handlung ist ein langer Weg von auf und abs. Schon als kleines Mädchen habe ich solche Bücher gelesen und Filme gesehen (natürlich heimlich). Das Drumherum macht das meiste aus, die Harmlose Unterhaltung kann an einem belebten Park um die Mittagszeit statt finden in ein Liebesroman und die gleiche Unterhaltung die Haare zu berge stehen lassen in eine einsame Straße um Mitternacht, wo ihre Figuren beobachtet werden ohne dass sie es merken. Der
Mörder oder der Vampir oder die Mumie oder … 

Unheimliche Geräusche können beschrieben werden und
die Figuren bei jedem Lufthauch schreien. (das ist ein Extremen Beispiel)




Erkennung :
Und plötzlich weiß der Kommissar wer der Mörder ist / der Arzt erkennt die unbekannte Erkrankung (Dr Haus) / Der Mann
erkennt der Fehler seine Frau betrogen zu haben / die Mutter das Kind, das Ihr vor 30 Jahren geraubt wurde. Eine kleine Äußerung, eine gebärde, ein Geruch ……. Alles ist hilfreich um die Verwicklungen endlich zu ordnen.



Jagd:
Hier kann ich nur Richard Kimble anführen, Dr. Kimble wird gejagt von der Polizist der eher davon besessen ist ihm einzufangen. Kimble selbst jagt der einarmige Mann. Sie erkennen sicher das Muster. In Falle von Richard Kimble, wurde er von der Polizist verfolgt weil er angeblich seine Frau auf bestialische weiße ermordet hatte, Kimble weiß aber wer der Mörder ist, er sah der einarmigen Mann und jagt ihm nun um seine Unschuld zu beweisen. Zusammengefasst, jemand wird gejagt weil er / sie etwas getan hat oder getan haben soll. Der Verfolger ist unerbittlich, die Jagd scheint kein Ende zu nehmen.



Ermittlung:
Auch hier möchte ich mich eine bekannte Figur bedienen, Holmes der bekannteste Detektiv der Welt dicht gefolgt von Monk.

Bei diesen Beiden genügt ein Flüchtiger Blick um zu
erkennen was andere in Stunden und Tagen nicht erkennen. jetzt beginnt die Arbeit, nachdem Sie sich ein Bild gemacht haben was passiert ist, muss das warum her dicht gefolgt von wer



Ich bin da mehr experimentell, ich fange an zu schreiben und lasse mich überraschen was dabei raus kommt. Professionelle Schriftsteller haben Methode, verständlich, ist das Schreiben doch ihren Tägliches Brot. Während der eine die gleiche Szene aus mehrere Perspektiven schreibt um später zu entscheiden welcher besser ist, machen sich andere richtige Pläne wo jede Szene bis ins kleinste Detail beschrieben wird. So gesehen ist es kein Wunder das mancher Schriftsteller zehn Jahren für einen Roman braucht.
Wie Sie an ihren Roman arbeiten, ist nicht das Entscheidende würde ich sagen,


wichtig ist dass Sie damit beginnen.

Ich hoffe mit diesen beiden Texten, der Plot verständlich dar gelegt zu haben. Sollte jemand der sich auskennt hier lesen und etwas Falsches erkennen (ich bin sicher nicht unfällbar) bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf damit ich es korrigieren kann.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

Lilliann

Nord Deutschland

wünscht angenehme Träume

http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

Costa Rica

SinDisplay.com

Bücher

  • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

Meine Blog-Liste schreiben

Blog Liste

CraftyRie

Rebelmouse

Maukie - the virtual cat