Heute

Mittwoch, 25. Januar 2012

Der Plot





Der Plot  


Was ist eigentlich ein Plot?

Nicht dass ich es genau wusste, ich bin da mehr unbedarft, ist dass das richtige Wort? Ich versuche es trotzdem.
 
Plot Aristoteles = Poetik, (englische Übersetzung. Deutsch = abwechselnd  "Handlung", "Knüpfung", "Fabel" oder "Mythos", gemeint ist, immer der Ereignisverlauf, der sachliche Zusammenhang.

Das Wichtigste an einen Plot, um ein Plot sein zu können, ist dass der Gedanke, die Szene, immer ein Anfang, eine Mitte und ein Ende hat; es ist wie ein Brief der ein Kopf, ein Körper und ein Ende hat. Vielleicht können Sie sich das so besser vorstellen,

Aristoteles in allen Ehren, der ist schon ein paar Tage tot und zu seine Zeit   philosophierte man anders als heute, heute machen wir es nicht auf griechisch. Wir wollen auch aus dem Plot keine Griechische machen (Griechisch = Tragödie)

Aristoteles Text (zumindest wurde es mir als solches verkauft)

Ein Anfang sei, "was selbst nicht mit Notwendigkeit auf etwas anderes folgt, nach dem jedoch natürlicherweise etwas anderes eintritt oder entsteht" - Mitte sei, "was sowohl selbst auf etwas anderes folgt als auch etwas anderes nach sich zieht" - ein Ende sei, "was selbst natürlicherweise auf etwas anderes folgt, und zwar notwendigerweise oder in der Regel (also höchstwahrscheinlich), während nach ihm nichts andres mehr eintritt."

Ja, so war unser Aristoteles, ein Man von knappen Wörtern. Eine Zusammenfassung ist hier so gut wie nicht mehr möglich oder?  Zu verzweifeln fing ich an, als mir klar wurde dass es ein leichten und ein komplizierten Plot gibt. Ja, Sie haben richtig
gelesen. Beim Einfachen Plot, ist das Ende das was wir in Grunde schon erwarten,
beim Komplizierten Plot kommt am Ende ganz etwas anderes dabei raus als wir
vermutet hatten. Ich sehe das so, der Mann ist böse, hat viele Feinde und wird
schließlich umgebracht, beerdigt und Ende. 

Beim Komplizierten Plot denke ich a an Vincent Price der immer die Hauptrollen in der Verfilmungen von Edgar Allan Poe`s Bücher hatte, am Ende kam es immer anders. Die Leiche war nicht tot, der Besessene war nicht von Bösen befreit, etc. es ist immer das unerwartete worauf wir warten müssen.

Der Pate ist auch ein guter Beispiel, als der jüngste Sohn der Familie Corleone die Geschäfte übernimmt um die Familie raus zu helfen aus der Kriminalität, wird er von der Leitung der Geschäfte aufgesaugt. Der Einzige der nie etwas damit zutun haben wollte ist am Ende der neue Pate soweit ich mich erinnern kann.

Der beliebteste Plot, das ist:  Zwei Menschen lieben sich, gehen auseinander weil …. Ein Dritter tut alles damit die nicht wieder zusammen finden und am Ende ist alles gut und die beiden heiraten. In einem schwierigen Plot konnte am Ende einer sterben.

Eine befreundete Hobby Schreibende so wie ich, gab mir mal eine Übung um ein Plot zu entwickeln, der möchte ich ihnen jetzt weiter geben in der Hoffnung dass wer auch immer es mal geschrieben hat nicht böse auf mich wird.

nicht ganz der Aufhänger die ich wollte
Als erstes brauchen wir einen Aufhänger, ein Aufhänger ist: ------------------- ich ???

warte auf Ihre Vorschläge, das wissen Sie doch …………………… was ist der Aufhänger bei eine Zeitung? ..............................richtig, der Herr in der Ecke links hat es schon gesagt, der Aufhänger ist der Verkäufer, alle kaufen die Zeitung

weil …….. Die Entführten Kinder ………, weil der Amokläufer ………………., weil der Strumpfhosen Mörder ……………….., weil der 11. September …………., oder vor  inzwischen vielen Jahren „Donald Duck“ so ähnlich wurde er genannt und war ein Räuber der die Polizei es sehr schwer gemacht hatte wenn ich mich richtig erinnere.

Unser Aufhänger sollte dramatisch sein, da kommen wir wieder zu Aristoteles, unser Aufhänger ist Griechisch. Es gibt keine bessere Dramatik als die Griechische (natürlich ist das nur meine bescheidene Meinung, aber ich stehe dazu)

  • Was fesselt Sie mehr?

  • Ein Gebäude ist zusammen gebrochen

  • Ein Gebäude ist zusammengebrochen, 12 Menschen waren drin, noch
    sind keine Leichen geborgen
  • Ein Gebäude ist zusammengebrochen, 12 Menschen waren drin, davon eine  Schwangere Frau und fünf Kinder (vielleicht war ein Kindergarten oder ein         Kinderhort in Gebäude, ein Kaffee wo die Kindergärtnerin oder Lehrerin ein Eis mit den Kindern gegessen hat .......)
    Ich hoffe jetzt nimmt mir es mir keiner übel aber wir wollen ein Aufhänger, einer der Kinder Konnte schwer verletzt sein und auch ein Erwachsner, die Wehen der  Schwangere setzen ein und einer der Verletzten stirbt. Wir wissen nicht welcher weil der Kontakt der inzwischen mit den überlebenden gab abgebrochen ist, verzweifelte Eltern stehen auf der Straße, die Ungewissheit wer der Tote ist nagt an allen. Die Rettung ist schwierig weil jede falsche Handlung konnte ein weiteres abstürzen
    verursachen und die noch lebenden würden zerquetscht werden unter Tonnen von

    Schutt. Der Ehemann der Schwangere steht draußen mit ein kleiner Junge auf dem

    Arm der nach seine Mami ruft. Die Untersuchung ergibt dass der Abstürzt kein Unfall war, es war ein Attentat und der verantwortliche bei der Untersuchung hat gerade vor eine Stunde die Diagnose "Hirntumor inoperable" bekommen. 

    So ich glaube selbst die Griechen können es nicht schlimmer machen.

    Sie können sich etwas aussuchen, oder alles zusammen verwenden.

    o                
    Konflikte: sollen da sein: die Schwangere Frau war in Gebäude weil ihr
    Mann der bei der Geliebte war, vergessen hatte die Milch für den Kleinen zu
    besorgen. Wäre er früher nach hause gekommen hätte die Schwiegermutter
    nicht auf den kleinen Aufgepasst damit die Schwangere Ann schnell ein paar Sachen einkaufen gehen konnte.


    o                
    Komplikation: Sie müssen zugeben dass wir genug Komplikationen haben, denken Sie aber bitte darüber nach welche weitere Komplikationen noch die Rettung verhindern könnten. Sollten Sie daraus ein Roman oder eine Kurz Geschichte schreiben wollen, müssen Sie nicht alles verwenden, aber sie können sich später entscheiden. Machen sie zuerst Brainstorming. Ich mache gern Main Mapping. Kommt auf das gleiche raus mit dem Unterschied dass ich es schon geordnet habe.

    o                
    Exposition: Schreiben Sie aus ihrer Charakterentwicklungsbogen auch ein Paar Einzelheiten, damit ihren Leser die Figur kennen lernt und beginnt es zu lieben oder zu hassen, eben ein Gefühl für ihre Hauptfiguren und wenn es notwendig ist auch für eine Nebenfigur entwickeln kann.
     
    In der Exposition werden verschiedene Themen auf einander abgestimmt,
    Sie entscheiden was notwendig ist. Es gibt mehrere Techniken der Exposition:

    o       Definition

    o      Klassifizierung
     
    o      Vergleiche und Gegenüberstellung
    o      Analyse

    o      Argumentation
     

    Aber ich glaube jetzt beginne ich zu übertreiben (ist eine meine Spezialitäten, ich
    muss nur der Ausgang finden um zum Plot zurück zu kommen)

    • Verbindung: Ein Gegenstand, ein Kleid, ein Buch, eine Erinnerung? Was
      würden Sie für das beste halten?


    • Rückblende: Rückblenden, ich Arbeite gern mit Rückblenden, nein, keine Angst ich werde jetzt nicht auch noch die Rückblende einbinden, ich will heute

      noch fertig werden mit diesen Text aber sei Ihnen gesagt dass die Rückblenden nicht jedermanns Liebling sind, einige finden es völlig unpassend und andere finden es zu unverständlich und benutzen die daher nicht. Ich finde die
      Rückblenden wie das Salz in der Suppe, nur klecker weiße kommen Informationen zu Tage die wichtig für die Handlung sind. Geschehnisse die soweit in der Vergangenheit liegen dass keiner mehr etwas davon weiß.
    • Höhepunkt: Die Handlung hat die Höchste Stelle erreicht auf der Grafik
      die über ihren Schreibtisch gehängt haben, wenn sie noch keinem Haben dann holen Sie es bitte nach. Eine Grafik von mir finden Sie in „Woraus besteht
      eine Geschichte“ von 07. 01. 2012, das wiederum finden Sie in Schreibwerkstatt Kreativschreiben hier gleicht rechts, dann können Sie sich ins Gedächtnis rufen wie es ungefähr aussehen soll. Wenn Sie der höchste Punkt erreicht haben, dann kann es nur noch wieder nach unten gehen, Sie wollen auch irgendwann Ende Schreiben oder? Das, wird die:
    • Falling action: genant wenn wir uns herablassen es auf Deutsch zu formulieren, dann ist dass die fallende Handlung. Der Showdown, wir wollen natürlich
      nicht zu Deutsch werden. (Ich muss sagen, das ich immer für gepflegte reine Sprache plediäre; haben die Deutschen nichts für ihre Heimat und die Muttersprache übrig?) Kurz gesagt, der Held hat alle Hindernisse Bewältigt.
    • Auflösung: Der Konflikt wird gelöst, unser Held / Hauptfigur bekommt das Mädchen und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie heute noch
    Ich denke, ich höre hier auf. Das nächste Mal befassen wir uns mit dem Rest. Ja, auch wenn Sie das Gesicht verziehen und die Zähne zusammen beißen, wir sind noch nicht fertigt mit den Thema.

    Schönen Feierabend und ein sehr schriftstellerischen kreativen Tag.











    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

    Lilliann

    Nord Deutschland

    wünscht angenehme Träume

    http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

    Costa Rica

    SinDisplay.com

    Bücher

    • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

    Meine Blog-Liste schreiben

    Blog Liste

    CraftyRie

    Rebelmouse

    Maukie - the virtual cat