Was ist ein Schriftsteller?
????????????? „Was“ ist ein Schriftsteller? Bis jetzt dachte ich es sei ein Wer und nicht ein Was, aber gut, belassen wir es bei was, denn sicher kann ich auch fragen was ist ein Postbote und was ist ein Arzt oder? ------- Oder???? ----------------- kann ich das? Das letzte Mal das ich fragte was ist ein Bibo, haben alle gelacht. Es stellte sich heraus das ich hätte fragen müssen wer Bibo. Die Frage ob was oder wer, ist bei mir an der falschen Adresse geliefert, ich beantworte aus Prinzip keine grammatikalische oder Rechtsschreibe Fragen (weil ich keine Ahnung davon habe)
So heißt ein Kapitel in das Buch, das ich vor einigen Wochen gelesen habe. in diesen Buch geht es darum zu verstehen was es bedeutet sich mit dem Schreiben das tägliche Brot zu verdienen, in schweiße ihre Hände (nach mehrere Stunden Schreiben kann man davon Sprechen) Wort an Wort aufzureihen und ein Text zu zaubern der von jeder gern gelesen wird. Ein Text, das der Leser nicht mehr los lässt, ein Text der von den ersten Worten an fesselt, der schönste Text nutzt nichts wenn ich die Erste Seite so verhaue dass niemand sich für die zweite interessiert.
In den gelesenen Text ging es darum sich zum Schriftsteller zu entwickeln. Ja, auch ich möchte der „Schriftsteller Temperament“ in mir entwickeln, ich schreibe zwar nur als Hobby aber auch ein Hobby sollte gut ausgeübt werden; weil ich nur als Hobby schwimme, bedeutet es nicht dass es nicht wichtig ist ob ich es kann oder nicht, ertrinken soll angenehm sein, aber wer will es schon herausfinden? Ich nicht.
Der Charakter eines Schriftstellers soll ausgeglichen sein, Stimmung Schwankungen, jetzt tot unglücklich, in fünf Minuten überglücklich und in halben Stunde kurz vor der Explosion sind Hinweise dass irgendetwas nicht stimmt, dass der gewünschte Erfolg nicht kommen kann. Ich möchte niemand zu nahe treten, aber sollte sich gerade jemand erkannt haben (ich hoffe nicht) empfehle ich kompetente Hilfe.
So jetzt habe ich mich solange dagegen gesträubt zum Bücherregal zu gehen um das Buch zu holen, aber jetzt muss ich das tun weil erstens der Text der ich noch zitieren möchte nicht komplett in Kopf habe, der muss ich noch mal lesen und zweitens der Name des Schriftstellers auch nicht. Dabei möchte ich Ihnen das Buch empfehlen. Nein, Sie müssen nicht alle Bücher kaufen, ich empfehle nur die dünne Bücher weil viele erschrecken vor ein etwas Dickeres Buch mit fün-, sechs-, oder siebenhundert Seiten, aber dass ist schon ein ganz anderes Buch. Das dickste Buch dass ich habe in Richtung Schriftstellerei ist vielleicht 400 Seiten dick.
--------------------------
So da bin ich wieder und habe das Buch dabei. Der Schriftsteller ist eine Schriftstellerin, „Dorothea Brande“ sie hat in ihren Buch „Schriftsteller werden“ folgender Text geschrieben:
„Der wirklich geniale Künstler bewahrt sich bis zu seinem letzten Atemzug seine kindliche Spontaneität und minutiöse Aufnahmebereitschaft, den »unschuldigen Blick« …….
…….. Er erfasst stets der »Dialog zwischen den Dingen«, den Aristoteles vor zwei Jahrtausenden beschrieben hat. Diese Fähigkeit ist die Essenz schriftstellerischer Begabung“.
Wer sich für das Buch interessiert, es ist von:
Autorenhaus Verlag herausgegeben
geschrieben wurde es 1935
ISBN 978-3-86671-069-6
Momentan kostet es 10 €
133 Seiten
Ups! Jetzt habe ich nachgelesen. Es heißt nicht „Was ist ein Schriftsteller“ es heißt wie sind Schriftsteller eigentlich? Ich hätte gleich das Buch zur Hand nehmen sollen und nicht aus dem Gedächtnis schreiben, sehr peinlich.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei ihren Bemühungen zu schreiben, ob Privat oder Beruflich. Jetzt werde ich mich wohl wieder mit meine Bemühungen beschäftigen einen einigermaßen lesbaren Text zu fabrizieren.




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen