Heute

Freitag, 10. Februar 2012

Mind Mapping





Was ist ein Mind Map:

Mind Map ist eine Gedankenkarte, damit wird eine Technik beschrieben die Tony Buzan erfand.

Durch ein Mind Map können wir Gedanken Bildlich dar erstellen. Für das Schreiben ist es gerade so ideal, um unsere Ideen so dar zu legen dass wir immer alles vor Augen haben können ohne tausende von Notizen durchblättern zu müssen, gibt es keine bessere Möglichkeit.

 

Geschichte:

„The Brain and Its Use“ In Jahr 1997 erschien das Mind Map Buch

Ein Mind Map wird auf unliniertem Papier erstellt, in der Mitte wird das Thema geschrieben.

Ich neige dazu überall Mind zu Mappen, mir ist es egal ob die Seite die ich benutze vier Eckig ist oder nur ein abriss von irgendein Papier, ob es liniert, kariert oder rautiert ist, ob weiß oder bunt. Wichtig ist mir nur ich habe die Möglichkeit meine Gedanken nieder zu schreiben bevor ich die wieder vergesse.

Buzan legte fest dass die Buchstaben alle groß geschrieben werden sollen, aber ich kann auch mit kleine Buchstaben umgehen, genau so kann ich meine Linien gerade machen obwohl Buzan die gebogen haben möchte (lebt er noch??? Ups, habe nicht danach gesucht, muss ich nachholen)

Als ich vor einige Zeit, eine Gruppe liebe nette Menschen mit diesen Erkenntnissen auf dem Keks gehen musste, habe ich den folgenden Text verwendet, leider weiß ich die Quelle nicht mehr.

“Davon ausgehend, werden in Großbuchstaben die Hauptthemen, entsprechend der Kapitelüberschriften eines Buches, mit organischen (d. h. dick gebogenen und dünn Auslaufenden) Hauptlinien verbunden. Pro Linie wird jeweils ein Schlüsselbegriff verwendet,
wobei die Linienlänge der Wortlänge entspricht. Daran schließen sich in dünner werdenden Zweigen und unter Verwendung von Kleinbuchstaben die zweite und dritte sowie weitere Gedankenebenen (Unterkapitel) an. Verschiedene Farben für Äste oder Themen, Bildelemente zu den Begriffen, 3-D zur Hervorhebung oder persönliche Codes stellen Zusammenhänge und Querverbindungen dar. Gleiche Farben werden beispielsweise für gleiche Ebenen (Äste der ersten oder zweiten
Stufe) verwendet. Die Mind-Map soll kreativ und humorvoll umgesetzt werden. Jeder Ast und jede Verästelung wird vom Mittelpunkt aus gelesen“. „




  Fakt:

  Kein Blatt ist groß genug um ein Mind Map zu erstellen.


Ich habe vor Jahren die Vorteile des digitalen Mind Maps entdeckt, seit dem kann ich es nicht lassen selbst meine Einkaufsliste Mind zu Mapen. Leider habe ich das Problem dass ich meine Einkaufsliste immer Zuhause vergesse.

Begeistert war ich von der „Data Becker“ Software bis ich gezwungen war es neu zu kaufen weil der CD Rom kaputt war und ich mein Computer neu formatieren musste. Tja, was soll ich sagen, das Programm gab es nicht mehr. Ich musste eine Alternative finden und nichts was ich fand sagte mir zu außer dieses Programm der tatsächlich 99€ kostete, der will ich immer noch haben, aber auf der andere Seite finde ich die Ausgabe nicht gerechtfertigt.

Gefunden habe ich:


Das Programm ist online zu benutzen und ich melde mich an durch mein Google oder mein Facebook Zugang. Meine Mind Maps sind in mein Account gespeichert und ich kann unendlich Begriffe in ein einzigen Mind Map einfügen, sollten mir so viele Einfallen.

Warum Min Maping:

Wenn wir etwas Schreiben, benutzen wir nur eine Hälfte unseres Gehirns, die linke: sachlich, nüchtern, analytisch, logisch. Ein Mind Map ist ein Bild mit Schrift, das heißt wir müssen beide Gehirnhälften aktivieren. Die Rechte Seite, die kreative Seite ist somit involviert in unsere Kreative Arbeit (ob Schreiben oder was auch immer Sie sonst noch tun möchten)

Wichtig bei einen Mind Map ist, dass Sie nur einzelne Worte benutzen, (fehlt mir sehr schwer, ich will immer ganze Sätze schreiben)

Vorteile eines Mind Maps sind:

  • Eine hierarchische Baum Struktur, wie beim Organigramm.

  • Notizen Ergänzung durch Zugabe von weitere Begriffe ohne alles
    umschreiben zu müssen.

  • Durch regelmäßiges Mind Maping, wird das Gedächtnis trainiert

  • Der Mind Map ist hauptsächlich zum Ideen finden gedacht, es ist
    ein geordneter Brainstorming.




Streichen Sie nie etwas was Sie in Ihren Mind Map geschrieben haben, wenn ein Begriff jetzt (in der Moment der Niederschrift) nicht wichtig oder gar falsch erscheint, wird es zu eine Spätere Zeitpunkt sicher wichtig.

Schreiben Sie ihren Oberbegriff in der Mitte



Mein Leben
und andere
Katastrophen 


Ok, vielleicht sollten wir ein anderes Thema nehmen.



Schreiben Sie um diesen ersten Begriff nun alles was ihnen in den Sinn kommt, denken Sie nicht darüber nach, schreiben Sie nur.



Wenn ihnen keine  Hauptbegriffe mehr einfallen, können Sie die Begriffe so ordnen wie Sie die haben möchten.




Schreiben Sie um die entstandenen Begriffen, Unterbegriffe. Etwas was ich immer versäume, aber als wichtig eingestuft werden sollte, Bilder hinzufügen.



Vorschlagen kann ich Ihnen, das fertige Mind Map in DIN A 3 auszudrucken und es an der Wand neben ihren Schreibtisch aufhängen, was Ihnen zusätzlich einfällt können Sie in laufe der Zeit auch per Hand dazu Notieren.

Ich hoffe mir ist es gelungen das Mind Maping einiger Maßen verständlich zusammen zu fassen.

Viel Erfolg.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

Lilliann

Nord Deutschland

wünscht angenehme Träume

http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

Costa Rica

SinDisplay.com

Bücher

  • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

Meine Blog-Liste schreiben

Blog Liste

CraftyRie

Rebelmouse

Maukie - the virtual cat