Heute

Freitag, 23. März 2012

Raum zum Schreiben




So heißt das Buch von Bonni Goldberg das ich mir jetzt angeschafft habe, Natürlich konnte ich es nicht sein lassen, ich musste es haben und Voilà hier ist es.


Ich habe das Buch Raum zum Schreiben genannt, weil jede Seite, jedes Kapitel eine Tür zu den Bereichen öffnet, die kreatives Schreiben ermöglichen: zur Phantasie, dem Intellekt, der Seele und der Gefühlsebene. Außerdem möchte ich Ihre Kreativität Raum zum Schreiben verschaffen.

Bonni Goldberg
Raum zum Schreiben



Natürlich kann ich über das Buch noch nichts sagen, ich habe erst ein paar Seiten gelesen, aber ich bin sehr gespannt auf das was dieses Buch mir bringt.

Die Schriftstellerin, gibt uns, schon nach den ersten Worten, wichtige Gedanken mit auf dem Weg.


  • Das wichtigste ist, füllen Sie die Seiten, Schreiben Sie.

  • Je besser es Ihnen gelingt, die Kontrolle über das, was Sie schreiben, abzugeben, umso ehrlicher, authentischer und persönlicher ist das, was Sie zu Papier bringen.

  • Je mehr Raum Sie dem Schreiben in Ihrem Leben geben, umso mehr Raum erhält Ihre Kreativität

  • Das Einzige, was Ihre Kreativität hemmen kann, ist ein Mangel an Selbstvertrauen, der sich in Angst und Selbstkritik äußert

Bonni Goldberg
Raum zum Schreiben


Das Buch ist in 200 Übungen aufgeteilt und Bonni Goldberg rät, immer vor dem eigentlichen Schreiben, eine diesen Übungen zu machen



Verwenden Sie die Übungen um Tagebucheinträge zu beginnen, zum aufwärmen oder um Skizzen zu entwerfen, bevor Sie sich „ernsthaft“ an die Arbeit machen. Verwenden Sie sie, um neue Ideen für ein Werk zu finden, um Figuren zu entwickeln, um Anregungen ……

Bonni Goldberg
Raum zum Schreiben



Das Buch ist in Autorenhaus Verlag erschienen und Kostet 16,80€

Die erste Übung heißt „Eintauchen“, hier bekommen wir eine Reihe an Wörter die jeder für sich mehr als eine Bedeutung hat. Die Übung besteht darin, eine der Wörter dazu zu verwenden um etwas Neues zu beginnen.


Notieren Sie zunächst das Wort, und schreiben Sie dann schnell und ohne nachzudenken, was immer Ihnen einfällt. Lassen Sie sich nicht unterbrechen, bis Sie das ende der Seite erreicht haben. Sinn und Bedeutung sind unwichtig; was zählt sind Schnelligkeit und Ausdauer. Wenn Sie plötzlich nicht mehr weiterwissen, wiederholen Sie das Wort, das Sie gerade geschrieben haben, solange, bis neue Gedanken hochgespült werden. Lesen Sie das Ergebnis erst, nachdem Sie fertig sind. Vergessen Sie nicht zu atmen und verkrampfen Sie Ihre Finger nicht.

Bonni Goldberg
Raum zum Schreiben


Ich habe mich für das Wort scharf entschieden und bin jetzt gespannt was eine DIN A 4 Seite, mir über meine Gedanken in Verbindung zu diesem Wort verrät.
 



Übung:







Scharf

Liebe ich, es ist wie eine Explosion auf der Zunge wenn ich etwas Pikantes esse. Meine Eltern können es nicht und der Gedanke allein macht sie völlig fertig. Meine Mutter fällt bei der Gedanken schon fast in Tränen. Mein Sohn ist der einzige der mit mir solche kulinarische Köstlichkeiten genießt, er ist überhaupt der einzige der Gemeinsamkeiten mit mir hat wenn diese nicht wirklich für ihm hilfreich sind, sind es die kleinigkeiten die uns verbinden abgesehen von der Liebe die ich für ihm habe. Wir mögen nicht nur scharfes Essen sondern auch Filme die das Blut gefrieren und vieles mehr, einiges sicher nützlich, aber auch viele unwichtige Dinge.

Mein Erster Gedanke gilt nicht immer nur das Essen, in gegentiel ich finde Essen ist sehr anstrengend, allein diesen Aufwand am Kauen, Kochen (was ich ggar nicht kann) das anschließende aufräumen der Küche etc. ich sage immer was ich esse kann ich auch trinken und entscheide mich sehr oft für die Milch, Buttermilch, Säfte ……….. zum Glück habe ich ein Entsafter denn Gemüse und Obst sind nicht alle zum auspressen geeignet. Neulich habe ich ein paar Karotten mit ingwer und bananen rein geworfen, das sind die Aungeblich wo mein Sohn mich früher skeptisch anschaute und sagte, ich zitiere wörtlich „Du bist perves“. Das habe ich nie verstehen können, ich finde an einem Saft nichts perverses, Kriegen sind pervers, Kinder Missbrauch und Misshandlung sind pervers, Tiere zu missbrauchen und misshandeln ist pervers, aber Banane mit Ingwer und Karotten doch nicht, um mein Standpunkt zu bekräftigen habe ich früher als er noch Zuhause wohnte, noch eine Rote Bete rein geworfen oder eine orange oder …….. heute diskutiert keiner meine Entscheidungen beim Saft herstellen und daher verzichte ich auf weitere Zugaben.

Ich habe auch Manchmal scharfe Erwiderungen auf der Zunge wenn ich von jemand eine unsachgemäße Aussage bekomme, meistens aber verzichte ich darauf es von mir zu geben. Weil andere die gute Erziehung vergessen muss ich nicht das Beispiel folgen.

Sicher wurden viele unter dem Wort Scharf, an eine schlanke wohl proportionierte Frau mit Harre lang bis zum Hintern, sinliche Augen, verfürerischen Mund, mit alle Rundungen da wo sie hin gehören, in einem Bikini (oder weniger) denken. Ich eher an einem atraktiven, nicht unter 1,90 großer, mit gut verteilten Muskeln die aber ihm noch menschlich aussehen lassen, braun gebrannter (Honig Ton), schwarz haariger Mann, der nach möglichkeit sein Name auch lesen und schreiben kann. Viele behaupten ich verlange zuviel aber da ich mein Name auch schreiben und lesen kann, will und kann ich mich nicht mit weniger zufrieden geben.
Ein Scharfer Verstand, ja, das wunsche ich mir  ………. Für mich selbst, damit ich meine eigene Gedanken auch mal verstehe, aber wer will schon Wunder verlagen, ich bin froh dass mir ganz alleine das Ein und Ausatmen gelingt.

Jetzt gehen mir langsam die Gedanken über dieses kleine Wort „Scharf“ aus, leider ist meine Seite noch nicht so ganz voll. Die Übung sagt in so einem Fall sollte der Ausführende das letzte Wort wiederholen die Geschrieben wurde, in meinem Fall würde ich aber das Blatt mit diesem Wort füllen weil soviel Platz nicht mehr zu Verfügung steht. Ich kann mich an diese Stelle nur entschuldigen dass ich diese Seite so frei gebe aber es wurde in buch ausrucklich darum gebeten nicht zu korrigieren. Mit diesen Worten habe ich jetzt meine Seite komplet gefühlt und beende die Übung.

Vielleicht haben Sie auch Lust eine solche Übung zu machen, ich würde gern das Buch zum Kauf empfehlen, aber obwohl ich der Eindruck habe das es eine große Hilfe sein wird um sich „Schreibtechniken“ anzueignen, finde ich es den noch etwas zu früh um solche Empfehlungen auszusprechen. Wer aber es kaufen möchte, der rate ich nicht davon ab, es ist sicher eine gute Investition. Konkretes darüber kann ich aber erst geben wenn ich etwas mehr darin gelesen habe.

Vor erst schreibe ich die anderen vorgeschlagene Wörter für diese Übung hier auf.

Faul
Scharf
Roh
Zeugen
Gang


Schönen Freitag und ein schönen Start in das WE


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

Lilliann

Nord Deutschland

wünscht angenehme Träume

http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

Costa Rica

SinDisplay.com

Bücher

  • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

Meine Blog-Liste schreiben

Blog Liste

CraftyRie

Rebelmouse

Maukie - the virtual cat