Heute

Mittwoch, 3. Mai 2017

Das Thema





Wollen wir der Leser für uns gewinnen, brauchen wir eine Menge Wissen. Die Aufmerksamkeit gewinne ich nicht, weil das kleine Mädchen von Zuhause ausgebüxt ist. Das habe ich mal, vor ein paar Jahren geschrieben als Kurzgeschichte, als Übung. Die Frage ist, wird sie gefunden werden oder findet sie selbst nach Hause? Aber jetzt will ich ein Roman daraus machen, dafür brauche ich mehr. Ein Thema. Meine Idee habe ich schon erzählt,
„das kleine Mädchen läuft weg und begegnet der Mann mit den traurigen Augen. Sie weiß nicht, wie sie nach Hause kommt, der Mann will ihr helfen, aber auch seine Zeit ist begrenzt.

Das Thema gibt uns der Grund warum die Zeit so begrenzt ist. Hat der Mann ein Termin? Muss er ins Krankenhaus für eine Operation? Wird er von der Polizei gesucht? Muss er zu einer Beerdigung? Wird sein Haus versteigert? ….. Die Möglichkeiten sind unendlich.

Ich werde mich für den Friedhof entscheiden. Ist dieser Friedhof leicht zu finden? Oder vielleicht ein vergessener alter Friedhof irgendwo versteckt? Wald? Womöglich unterirdisch? Oder geht es um einen Grabstein? Eine Gedenkstätte? Auf jeden Fall soll ein Geheimnis geben. Ich glaube, ich habe mein Thema. „Geheimnisse in Verbindung mit vergrabene Grabstätte“. Unsere oder besser gesagt meine Figuren haben jetzt einiges zu bestehen, bevor die kleine Yara bei ihren Eltern ankommt. Viele würden jetzt sagen, aber wir hatten ein Thema, die kleine Yara Wegner nach Hause zu bringen. Ja, aber das erwartet jeder, dass
die Kleine nach Hause kommt. Ich konzentriere mich auf dem Mann, der traurige Blick. Etwas was ihm belastet, ein Geheimnis und das hat mit einen Todt zutun.

Denken Sie an den Büchern oder Filme die sie lieben. Überlegen Sie, was ist das offensichtliche und worum geht es wirklich? Wir müssen zu Yaras Eltern, das ist das Ziel, aber der Mann, der hat ein Rennen gegen die Zeit. Das Geheimnis ist der Weg. Wenn es mir gelingt, soll dieses Geheimnis, das sein, was der Leser an der Lektüre fesselt, das Essen anbrennen lässt und die Nacht durchliest obwohl an nächsten Tag die Arbeit um sechs in der Früh ruft.

Das Geheimnis in Verbindung mit dem Friedhof soll uns der Rote-Faden für die Geschichte liefern. Aber nicht nur der Mann soll mit dem Friedhof und das Geheimnis zu tun haben, die Gemeindeverwaltung hat vor kurzen bei Grabungen an zwischen den Dörfern denn alten Friedhof entdeckt und Yaras Eltern, die Journalisten sind beschäftigen sich auch mit dem Thema.

Die Älteren Dorfbewohner in den beiden Dörfern erzählen Peter und María Wegner über den vergrabenen Friedhof.

Ok, jetzt muss mir nur gelingen daraus etwas Fesselndes zu machen.  

Welches Thema soll Ihre Geschichte haben?

Hier noch ein alter Bericht von mir, über das Thema. So können Sie vergleichen, ob ich mich verbessert habe oder immer noch an das alte Unwissend festhalte.

 http://lianns-gutenachtgeschichten.blogspot.de/2017/04/800x600-normal-0-21-false-false-false.html






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

Lilliann

Nord Deutschland

wünscht angenehme Träume

http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

Costa Rica

SinDisplay.com

Bücher

  • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

Meine Blog-Liste schreiben

Blog Liste

CraftyRie

Rebelmouse

Maukie - the virtual cat