Heute

Samstag, 27. Mai 2017

Was macht einen guten Buchtitel aus







Es ist leicht zu sagen, „finde den richtigen Titel“. Was ist der richtige Titel? Was ich ansprechend finde, muss Ihnen nicht gefallen.



Der Titel hat eine Beziehung zum Inhalt, macht neugierig und spricht mein Publikum an. Kaufe ich „Armands Kabinett“, habe ich ein Anspruch darauf, dass das, was mir der Titel verspricht in der Geschichte vorkommt. Das Kabinett konnte eine Metapher sein, aber auch das musste in der Geschichte zu erkennen sein. Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen, aber wenn ich ein Buch über Äpfel kaufe, möchte ich über Äpfeln lesen u nicht über Aprikosen. Leider haben viele Bücher Titeln, die überhaupt nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun haben. Der Titel ist ein guter Verkäufer, leider nur einmalig. Wenn das Buch von Autor XY nicht bringt, was ich mir erhoffte beim kauf, werde ich kaum ein zweites Buch von diesen Autor kaufen.



Ein guter Titel ist also eine Ermessungssache. Letztendlich liegt es in Ermessen des Verlages was der richtige Titel ist. Indie-Autoren müssen sich leider selbst dem Kopfzerbrechen.



wurde es von mir von einigen Profi-Autoren vermittelt in der Schreibwerkstadt die ich vor einigen Jahren besuchte. Der Titel muss nicht einmal mir gefallen, es soll mein Publikum ansprechen und der künftige Leser ungeduldig machen. Es sollte Bezug zum Inhalt haben, denn wenn ich ein Buch mit dem Titel

Jetzt habe ich lange gesucht, um eine Definition für „einen guten Titel“ zu finden. Folgendes fand ich: Die kleinstmögliche Menge von Wörtern, die den Inhalt des Artikels angemessen beschreiben. Ich finde der Text recht treffend. Leider habe ich keine Quelle-Nachweis dafür gefunden. Ist es womöglich ein Buch der sich zu lesen lohnt? Oder vielleicht doch nur ein Lexikon.


Da war dieses Buch, der bei der ersten Auflage für den Autor zu einer bitteren Erfahrung wurde. Ich muss sagen, der Verlag setzte auf das Buch und somit auf dem Können des Autors, der Titel wurde geändert. Von da an, verkaufte sich das Buch wie warme Semmeln. Vielleicht kennen Sie es, möglicherweise haben Sie es in Ihren Bücherregal. Die Rede ist von „it`s my life“ von Peter Pranger.


Wer für einen Verlag schreibt, kann sich auf der Marketingabteilung verlassen. Wenn Sie aber ein Indie-Autor sind, dann bedeutet das, sorgfältig recherchieren. Die Zielgruppe zu studieren ist sowieso einer den wichtigsten Punkten auf der To-Do Liste eines Autors. Das andere ist wohl guter Rechtschreibung und Grammatik. Das ist mein Handicapt, aber ich



Wir hatten gesagt, dass es Arbeitstitel und Buchtiteln gibt. Welche Funktion hat ein Arbeitstitel und welche einen Buchtitel? Über dem Buchtitel hatten wir gesagt, es soll ansprechen, der Leser anziehen und dazu verleiten, das Buch lesen zu wollen. Ein Verkäufer möchte der Käufer überzeugen, dass das was er anbietet ein Nutzen für ihm hat. Wir verkaufen auch etwas, wir verkaufen Spannung, schöne Stunden voll mit aufregende Abenteuern. Wir verkaufen gute Laune und Entspannung. Der Titel sollte den Käufer ein Nutzen vermitteln. Ja, ich weiß, das ist alles andere als einfach. Bei einem Kochbuch ist es nicht schwer, ich kaufe das Buch und meine Familie ist glücklich, weil neue, leckere Gerichte auf dem Tisch kommen. Ist die Familie glücklich bin ich es auch. Ich habe ein Nutzen von Kauf. Aber welchen Nutzen hat ein Liebesroman? Ein Thriller, eine Vampir-Geschichte oder was auch immer Sie gern lesen. Der Titel sollte die Aufmerksamkeit erregen, der Suchender dazu verleiten es in der Hand zu nehmen und nach Prüfung zu der Überzeugung gelangen, dass er / sie dieses Buch unbedingt braucht. Unweigerlich führt der Weg des Buchhandlung Besuchers zur Kasse, in der Hand hält dieser immer noch Ihr Buch.


Der Titel ist Ihr Zugpferd, geben Sie sich mühe die Langeweile auszuschließen. Moby-Dick wäre als „Weißer Wall“ wahrscheinlich nicht so bekannt geworden und Dracula hätte als "Der Blutsauger" eine weniger illustre Karriere hingelegt. Wobei, heute würde es sich vielleicht doch unter dem Titel verkaufen. Geschmäcker ändern sich, so auch unsere Zielgruppe. Wir müssen mit gehen. Wenn wir nicht anpassungsfähig sind, unsere Zielgruppe nicht bedienen können, brauchen wir ein anderes Hobby. 



Beim folgenden Beispiel geht es nicht um einen Buch, aber der Titel hat mich dazu verleitet diesen Film zu kaufen: „Jupiter Ascending“. Der Titel hat mir etwas versprochen und ich wurde nicht enttäuscht.


Über Arbeitstitel möchte ich nichts sagen. Ich finde der muss mir zwei Hilfestellungen geben. 1. Datei in Ordner "aktuell in Arbeit" Speichern, für die weitere Bearbeitung schnell wieder finden um weiter zu schreiben 2. Es sollte mich anspornen und inspirieren


Damit möchte ich jetzt abschließen. Wenn Sie sich über den Titel Ihres Buches unsicher sind, gehen Sie zu Buchhandlung. Schauen Sie sich in dem Genre die Sie bedienen um. Welche Titel vermitteln Ihnen ein Gefühl von Zufriedenheit? Schreiben Sie sie auf und sinnieren Sie zu Hause über den Grund für dieses Gefühl.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

Lilliann

Nord Deutschland

wünscht angenehme Träume

http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

Costa Rica

SinDisplay.com

Bücher

  • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

Meine Blog-Liste schreiben

Blog Liste

CraftyRie

Rebelmouse

Maukie - the virtual cat