Es ist leicht zu
sagen, „finde den richtigen Titel“. Was ist der richtige Titel? Was ich
ansprechend finde, muss Ihnen nicht gefallen.
Der Titel hat eine
Beziehung zum Inhalt, macht neugierig und spricht mein Publikum an. Kaufe ich „Armands
Kabinett“, habe ich ein
Anspruch darauf, dass das, was mir der Titel verspricht in der Geschichte
vorkommt. Das Kabinett konnte eine Metapher sein, aber auch das musste in der
Geschichte zu erkennen sein. Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen, aber wenn
ich ein Buch über Äpfel kaufe, möchte ich über Äpfeln lesen u nicht über
Aprikosen. Leider haben viele Bücher Titeln, die überhaupt nichts mit dem
Inhalt des Buches zu tun haben. Der Titel ist ein guter Verkäufer, leider nur
einmalig. Wenn das Buch von Autor XY nicht bringt, was ich mir erhoffte beim
kauf, werde ich kaum ein zweites Buch von diesen Autor kaufen.
Ein guter Titel ist
also eine Ermessungssache. Letztendlich liegt es in Ermessen des Verlages was
der richtige Titel ist. Indie-Autoren müssen sich leider selbst dem
Kopfzerbrechen.
wurde es von mir von
einigen Profi-Autoren vermittelt in der Schreibwerkstadt die ich vor einigen
Jahren besuchte. Der Titel muss nicht einmal mir gefallen, es soll mein
Publikum ansprechen und der künftige Leser ungeduldig machen. Es sollte Bezug
zum Inhalt haben, denn wenn ich ein Buch mit dem Titel
Jetzt habe ich lange
gesucht, um eine Definition für „einen guten Titel“ zu finden. Folgendes fand
ich: Die kleinstmögliche Menge von Wörtern,
die den Inhalt des Artikels angemessen beschreiben. Ich finde der Text
recht treffend. Leider habe ich keine Quelle-Nachweis dafür gefunden. Ist es
womöglich ein Buch der sich zu lesen lohnt? Oder vielleicht doch nur ein
Lexikon.
Da war dieses Buch,
der bei der ersten Auflage für den Autor zu einer bitteren Erfahrung wurde. Ich
muss sagen, der Verlag setzte auf das Buch und somit auf dem Können des Autors,
der Titel wurde geändert. Von da an, verkaufte sich das Buch wie warme Semmeln.
Vielleicht kennen Sie es, möglicherweise haben Sie es in Ihren Bücherregal. Die
Rede ist von „it`s my life“ von Peter Pranger.
Wer für einen Verlag
schreibt, kann sich auf der Marketingabteilung verlassen. Wenn Sie aber ein
Indie-Autor sind, dann bedeutet das, sorgfältig recherchieren. Die Zielgruppe
zu studieren ist sowieso einer den wichtigsten Punkten auf der To-Do Liste
eines Autors. Das andere ist wohl guter Rechtschreibung und Grammatik. Das ist
mein Handicapt, aber ich
Wir hatten gesagt,
dass es Arbeitstitel und Buchtiteln gibt. Welche Funktion hat ein Arbeitstitel
und welche einen Buchtitel? Über dem Buchtitel hatten wir gesagt, es soll
ansprechen, der Leser anziehen und dazu verleiten, das Buch lesen zu wollen.
Ein Verkäufer möchte der Käufer überzeugen, dass das was er anbietet ein Nutzen
für ihm hat. Wir verkaufen auch etwas, wir verkaufen Spannung, schöne Stunden
voll mit aufregende Abenteuern. Wir verkaufen gute Laune und Entspannung. Der
Titel sollte den Käufer ein Nutzen vermitteln. Ja, ich weiß, das ist alles
andere als einfach. Bei einem Kochbuch ist es nicht schwer, ich kaufe das Buch
und meine Familie ist glücklich, weil neue, leckere Gerichte auf dem Tisch
kommen. Ist die Familie glücklich bin ich es auch. Ich habe ein Nutzen von
Kauf. Aber welchen Nutzen hat ein Liebesroman? Ein Thriller, eine
Vampir-Geschichte oder was auch immer Sie gern lesen. Der Titel sollte die
Aufmerksamkeit erregen, der Suchender dazu verleiten es in der Hand zu nehmen
und nach Prüfung zu der Überzeugung gelangen, dass er / sie dieses Buch
unbedingt braucht. Unweigerlich führt der Weg des Buchhandlung Besuchers zur
Kasse, in der Hand hält dieser immer noch Ihr Buch.
Der Titel ist Ihr
Zugpferd, geben Sie sich mühe die Langeweile auszuschließen. Moby-Dick wäre als
„Weißer Wall“ wahrscheinlich nicht so bekannt geworden und Dracula hätte als "Der Blutsauger" eine
weniger illustre Karriere hingelegt. Wobei, heute würde es sich vielleicht doch
unter dem Titel verkaufen. Geschmäcker ändern sich, so auch unsere Zielgruppe. Wir
müssen mit gehen. Wenn wir nicht anpassungsfähig sind, unsere Zielgruppe nicht bedienen können, brauchen wir ein anderes Hobby.
Beim folgenden Beispiel geht es nicht
um einen Buch, aber der Titel hat mich dazu verleitet diesen Film zu kaufen:
„Jupiter Ascending“. Der Titel hat mir etwas versprochen und ich wurde nicht
enttäuscht.
Über Arbeitstitel möchte ich nichts sagen. Ich finde der muss mir zwei Hilfestellungen geben. 1. Datei in Ordner "aktuell in Arbeit" Speichern, für die weitere Bearbeitung schnell wieder finden um weiter zu schreiben 2. Es sollte mich anspornen und inspirieren
Damit möchte ich jetzt abschließen. Wenn Sie sich über den Titel Ihres Buches unsicher sind, gehen Sie zu Buchhandlung. Schauen Sie sich in dem Genre die Sie bedienen um. Welche Titel vermitteln Ihnen ein Gefühl von Zufriedenheit? Schreiben Sie sie auf und sinnieren Sie zu Hause über den Grund für dieses Gefühl.







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