Heute

Samstag, 1. Oktober 2011

Buch schreiben "Woche 2"


Lesen, Lesen, Lesen…………………………….. Lesen


In unser Buch ein Roman in einem Jahr, wird in zweiten Kapiteln das „Lesen“ empfohlen. Welche Weisheit. Ja, das würde ich auch empfehlen, wer nicht liest, hat keine Vorstellung wie e in Roman aufgebaut ist.

Natürlich sind die Klassiker der Literatur ein muss in Leben eines jeden, aber sein wir ehrlich wer hat die schon gelesen? Wer kann die Handlung der Brüder Karamasow sagen? Einzelheiten aus Romeo und Julia? (Damit meine ich nicht nur dass sie gestorben sind) Hamlets Dilemma? Oder mein in laufe der letzten 30 Jahre immer noch nicht verstandener „Pandora“ immer wieder versucht aber bis heute für mich ein Buch mit sieben Ziegeln, ich verstehe nicht dass die Kinder einfach aufgeteilt wurden wie „ich habe zwei Kekse, du kriegst eine ich die andere“. Sicher die wenigsten, ich bin inzwischen eine andere Generation aber die jüngeren lesen andere Dinge. Es sei den, sie müssen es für die Schule lesen und selbst da gibt es Auswege um dieses Folter zu entkommen. Ich sage nur „La Voragine“ musste ich in der 8. Klasse lesen, ich habe es versucht, aber das Buch war grausamer als die mittelalterliche Inquisition. Ich finde Shakespeare „Mittsommernachtstraum“ sehr schön, es ist einer der wenigen Stücke des Meisters das nicht in eine Tragödie endet. Trotzdem wage ich zu sagen es ist nicht jedermanns Sache. Irgendjemand aber hat sich Gedanken dafür gemacht und deswegen gibt diesen Klassiker auch in eine Kinder Version mit Mickey Minnie Donald Daisy und Goofy. Eine sehr gute Übung ist wie ich finde Klassiker in der Moderne zu bringen.


Aber, ich bin jetzt von Buch abgewichen, in Buch ein Roman in einem Jahr wird von ein Buch abgeraten. Ich werde es aber nicht tun. Lesen Sie alles was Ihnen in den Händen Fäll, machen Sie vergleiche, machen sie sich Notizen warum es ihnen so gefallen hat oder wenn es hart auf hart kommt warum es so ein Folter war weiter zu lesen. Was hat sie an Buch gefesselt? Warum haben Sie anstatt etwas anderes zu tun die nächste Seite gelesen und dann noch eine und noch eine und danach ……. Oder warum wollten sie nach jeden einzelnen Buchstaben das Buch in Kamin werfen?

Fakt ist, das was sie am meisten fesselt, wird wahrscheinlich das sein worüber sie schreiben werden. Natürlich ist es nicht zu pauschalieren es gibt immer ein paar Menschen die anders handeln als erwartet. Die glücklichen haben den Überraschungseffekt auf ihre Seite.

Finden Sie durch das Lesen heraus wie ein Roman Autor denkt und fangen Sie an wie einer zu denken, ich denke einige von Ihnen, möchten auch eins werden.

In Buch ist für die zweite Woche keine Übung, ich wünsche noch viel Erfolgt und Spaß beim Lesen, ein letzter Rat lesen Sie sowohl gutes als auch schlechtes. Gut und sehr Beliebt „die Bücher von Dan Brown“ oder „die Harry Potter Bücher“ schlechtes will ich ihnen nichts einreden, das wird jeder von Buch zu Buch anders empfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

Lilliann

Nord Deutschland

wünscht angenehme Träume

http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

Costa Rica

SinDisplay.com

Bücher

  • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

Meine Blog-Liste schreiben

Blog Liste

CraftyRie

Rebelmouse

Maukie - the virtual cat