Heute

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Prämisse was ist das?




 Was ist die Prämisse?



"Eine Geschichte ohne Prämisse zu schreiben ist, als wolle man ein Boot ohne Riemen rudern." (James N. Frey*)



Einige Schriftsteller beschreiben die Prämisse wie folgt







In sein Buch „Dramatisches Schreiben“ befasst sich Lajos Egri von Seite 19 bis 52 mit der Prämisse, er Schreibt
„Alles hat einen Zweck – oder eine Prämisse. Jede Sekunde in unserem Leben hat ihre eigen Prämisse, ob wir uns dessen nun ständig bewusst sind oder nicht. Diese Prämisse mag so selbstverständlich wie Atmen sein oder so diffizil wie eine wichtige emotionale Entscheidung, aber sie ist immer vorhanden.

Es mag sein, dass wir es nicht schaffen, jede noch so winzige Prämisse herauszustellen, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass es eine gab. Unser Versuch, das Zimmer zu durchqueren, mag durch einen zuvor nicht bemerkten Hocker behindert werden, doch unsere Prämisse existiert nichtsdestoweniger“

Ein wunderbarer Text die ich am liebsten weiter abschreiben würde, aber das lag nicht im meine Absicht. Letztendlich ist das Buch Käuflich zu erwerben, so kam ich in den glücklichen Umstand eins zu besitzen.

Prämisse kommt aus dem Latein, „Das Vorausgeschickte“ die Prämisse ist der Resümee der Verwandlung, die Meine Figur in laufe der Geschichte vollzieht. Sowohl der Start als auch Konflikt und Lösung sind ein einziger Satz zusammengefasst.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Menschen gibt, die die Prämisse eine Erfindung von Schreibseminare Anbieter ist, es dient nur das anlocken von Teilnehmern und ansonsten ist es nur da um diese Teilnehmer das Leben zu erschweren. 

Denn ist es natürlich nicht so, die Prämisse ist die Quintessenz unser Erzählung.

In Der Prämisse habe ich festgehalten was mit meinen Figuren in Verlauf der Handlung geschieht.

Aus einer Idee, können vollkommen verschiedene Prämissen entstehen, ich habe eine Alte Frau in einen Dorf an Strand. Die Frau Lebt zurückgezogen und fern von Dorf. Sie kennt sich mit Kräutern aus

Die Dorfbewohner halten sie für eine Hexe
Die Dorfbewohner schätzen ihr Wissen und suchen sie mit jeden Wewechen auf weil sie mehr als der ansässigen Dorfarzt hilft
Die Dorfbewohner misstrauen ihr aber nehmen ihre Dienste in Anspruch, wenn etwas schief geht ist die Frau mit ihren okkulten Ritten die erste verdächtige.

Prämisse 1

Guter Kräuterkunde hat ein dunkler Hintergrund

Prämisse 2

Alter und wissen werden mehr geschätzt als das Moderne (die alte Heilkunde ist besser als die Moderne Medizin. Ich bin geneigt es in einigen Fällen zu bejahen)

Prämisse 3

Wenn jemand alleine in der Abgeschiedenheit lebt, kann es nur böses als Sockel haben; wenn es mir hilft, nehme ich es aber in kauf.

James N. Frey schreibt zum Thema Wie Sie ihre Prämisse finden „Anstoß zu einer Geschichte kann alles sein. Ein Gefühl, ein Bild, eine vage Erinnerung an ein tolles Mädchen mit dem Sie an Ihrer Schlussfeier fast getanzt hätten. Oder es könnte jemand sein den Sie in einem Bus getroffen haben, oder ihrer alter Onkel Wilmont, der zuviel getrunken hat. Es konnte ein »was wäre wenn« sein“ „Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“ vielleicht möchte Sie danach auch „Wie man einen Verdammt guten Roman schreibt 2“ auch lesen.

Ich möchte Sie so gern mit alle diesen Büchern bekannt machen, daher empfehle ich Ihnen mindestens ein Paar davon zu lesen.

Schlussfolgerungen und Prämisse:

Eine Schlussfolgerung kann mehrere Prämissen haben, Die Prämisse basiert auf der Aussage: auf A folgt B und dann C

Auf A ich habe keine Milch (mein Hauptnahrungsmittel) mehr, folgt: B ich muss einkaufen, (ich hasse Einkaufen) und zwangsläufig C der grausige Weg zum Supermarkt.

Auf der Aussage „ich habe Unrechtes getan“ folgt „es tut mir leid“

Es kann aber auch:
Auf der Aussage „ich habe Unrechtes getan“ folgt “das, darf niemand erfahren “ folgen.

Ich denke hier höre ich auf, hier ging es nur um „Die Prämisse“ und nicht um die Variablen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

Lilliann

Nord Deutschland

wünscht angenehme Träume

http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

Costa Rica

SinDisplay.com

Bücher

  • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

Meine Blog-Liste schreiben

Blog Liste

CraftyRie

Rebelmouse

Maukie - the virtual cat