Heute

Dienstag, 3. Januar 2012

Leichte Übung um das Vokabular zu erweitern und der Redefluss zu verbessern





Um dem Wortschatz zu erweitern, ist viel lesen nicht das schlechteste, in Gegenteil ich würde sagen es steht ganz oben auf der wichtig Liste.

Lesen und Lesen sind nicht unbedingt das gleiche, Bewusstes Lesen ist hier angebracht. Der Text sorgfältig Lesen, die neue Worte in den Zusammenhang analysieren und wenn das Wort vorher noch nie gehört wurde, in ein Wörterbuch nachschlagen. Es ist empfehlenswert ein gutes Fremdwörterbuch griffbereit zu haben.

Um ein entsprechendes Vokabular zu erweitern, sollte in der Richtung der angestrebt wird, gelesen werden. Wenn ich Liebesromane schreiben möchte, hat es wenig Sinn mich mit Astronomie Bücher zu befassen, es sei denn ich verlege mein Roman in die Weiten des Universums, dort wo noch nie ein Mensch zuvor war. Das wäre aber trotzdem keine Erweiterung des Vokabulars in der Typische Sprachweise der Romantik. Wenn wir ein hochnäsiger tue nichts gutes Snob in unsere Geschichte haben, wollen wir dass er auch überzeugend wirkt oder??? Die Richtige Worte müssen her und ein solcher Mensch würde sehr viele Fremdwörter verwenden, hauptsächlich Latein und Französisch, aber auch andere Sprachen stehen zur Not auch zu Verfügung denn unsere Eingebildeter, hochnäsiger Figur will immer in Mittelpunkt stehen und die uneingeschränkte Aufmerksamkeit auf sich lenken. Ob die Taktik auch wirkt ist ihnen überlassen, die Zuhörer konnten sehr genervt reagieren und verschwinden was unser kleiner Snob dazu bringt sie alle als Ignoranten zu bezeichnen mit denen er sich nicht abgeben möchte.

Um das Niveau in ihre Geschichte zu steigern, sollten auch Texte gelesen werden die zunächst große Mühe bereiten (weil die Wörter unbekannt sind) Sie können diese Übung mit das lernen eine Sprache gleich setzten und das Lernen eine neue Sprache ist gut, sogar sehr gut weil es ist das einzige was die Bildung von neuen Bahnen in Gehirn schafft (zumindest momentan bekannt)

Ändern Sie ihre Gesprächsthemen, Arbeit, Hausarbeit oder Alltag sollten weniger in Vordergrund stehen, besuchen Sie eine Verniessage, tauschen Sie sich mit den Anwesenden darüber aus und versuchen Sie die neu gelernte Ausdrucke anzuwenden, oder wenn Sie ein Freund / in haben die Sie begleitet, starten Sie eine Diskussion über das gesehene und versuchen die neue Ausdrucken zu verwenden.

Wenn Sie ein Wort gefunden haben die Sie in ihrem Vokabular aufnehmen möchten, dann schlagen Sie es nicht nur nach, bilden Sie auch neue Sätze die das Wort enthalten um das Gefühl dafür zu bekommen,

Beispiel:

Impermeabel: undurchlässig, undurchdringlich. Dieses Wort wird in der Spanische Sprache, in der Regel für einen Regenmantel genutzt weil dieser der Regen fern hält von unsere Kleidung und Haut. Das Wort kommt aus dem Latein.

„Sowohl seine Schuhe als auch der Elegante Mantel und der Designer Hut waren Impermeabel“.

Ich wünsche viel Freude bei der Aufgabe ihren Wortschatz zu erweitern. 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

Lilliann

Nord Deutschland

wünscht angenehme Träume

http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

Costa Rica

SinDisplay.com

Bücher

  • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

Meine Blog-Liste schreiben

Blog Liste

CraftyRie

Rebelmouse

Maukie - the virtual cat