Die heutige allgemeine Meinung scheint bei einem Jahr zu liegen. Zumindest werden immer mehr wieder Seminare unter diesen Moto angeboten, Bücher verkauft und ich kenne sogar jemand der es geschafft hat in einem Jahr einen fertigen Roman zu bekommen. Eine Umfrage hat ergeben dass die Meinungen zwischen zwei Wochen und ein Jahr schwankt. Ist so was nicht eher von Schreiber und Umfang der Geschichte abhängig??? Meine 700 Seiten brauchen sicher länger als der Geschichte von jemand anders der sich nur 400 vorgenommen hat und weniger wenn irgendwo jemand ist der 1400 Seiten erreichen möchte.
Wann ist mein Roman fertig? Wie lange dauert es bis mein Projekt „Roman“ abgeschlossen ist? Die beste Antwort die ich auf diese Frage gelesen habe, war „es dauert solange wie es dauert“ ich finde diesen Satz trieft es am besten. Es gibt Schriftsteller die fünf Jahren und länger daran schreiben. Für das Buch Kryptum, hat Agustín Sánchez ganze zehn Jahre gebraucht.
Worüber ich schreibe ist auch ein wenig Bedeutend denke ich, die Geschichte kann leicht sein, da schreiben wir schneller, oder es ist verzwickt und voller Geheimnisse, dann geht es langsamer. Der einem Autor geht das Texten leicht von der Hand, die Geschichte schreibt sich praktisch von selbst und der andere muss wirklich jedes Wort überdenken.
Der eine Schriftsteller hat sich gründlich vorbereitet so dass die Arbeit zügig voran kommt, der andere hat es nicht und muss jedes Mal zurück gehen und eine Unmenge an Seiten lesen um herauszufinden welche Augen Farbe die Hauptfigur hatte. Wenn es sich um eine wahre Begebenheit handelt, ist der Autor vielleicht so seelisch belastet, dass das schreiben nur schleppend voran geht.
Als hilfreich empfinde ich, ein Arbeitsplan zu machen. Jede Computer Kalender hat die Rubrik „Projekt Planung“ hier lege ich mir fest meine Meilensteine, das sind Termine wann was erledigt sein muss.
Beispiel:
06. 04. 12 --> Themen festlegen --> MainMap
15. 05. 12 --> Biografien -> Figuren
06. 07. 12 --> Tagebücher der Figuren
15. 09. 12 --> Charakter definieren
12. 11. 12 --> Anfang und Ende (ich schreibe immer zuerst das Ende, das Ziel)
27. 03. 13 --> Die einzelne Szenen
………………
Täglich zu schreiben, hat absolute Priorität, wenn ich ein Tag auslasse dann kann ich davon ausgehen dass der nächste Tag auch ausfällt und der danach ……. schließlich ist morgen auch noch ein Tag oder??? Auch als Hobby sollte das Schreiben diszipliniert ausgeübt werden. Dazu kommt, dass wenn Ihren Schreibfluss eine große Unterbrechung bekommt, Sie in gründe wieder von vorne anfangen müssen. Es ist das gleiche als wenn Sie der Faden abschneiden bevor der Pullover fertig gestrickt wurde. sie wollen doch keine Knoten in ihren Strickstück, Sie möchten auch keine Geschichte, die geflickt wirkt.
In eine meine viele schlaue Büchern über das Schreiben, steht dass für das Schreiben, „eine feste Zeit ausgemacht werden soll“, der eine kann es Morgens machen der andere am Abend, einige Nachts. Es spielt keine gesteigerte Rolle wann, wichtig ist dass es eingehalten wird. Ich würde Ihnen jetzt gern der Titel des Buches und der Autor nennen, aber leider kann ich mich momentan nicht erinnern in welchem Buch ich es gelesen habe.
Ich finde es am besten in der sehr frühe Morgenstunden zu schreiben, der Kopf ist ausgeruht und somit frei um sich mit dem Text zu beschäftigen. Sie müssen nicht anstreben täglich zehn Stunden am Stück zu schreiben, eine Stunde an Tag genügt wenn die Zeit für mehr nicht reicht. Das Material dass Sie in diese Stunde zusammentragen ist ein Schritt näher zu ihrem Ziel ein Roman fertig zu schreiben.
Sie können sich natürlich auch vornehmen eine ganze Seite oder halbe Seite an Tag zu schreiben, oder tausend Worte zu schreiben, aber ich denke dass kann zu Frustrationen führen, wenn Sie Ihrem Pensum nicht erreicht haben, aber zu Arbeit müssen oder die Kinder von der Schule abholen müssen oder, oder, oder ….. in Stunden und Minuten einzuplanen ist weniger frustrierend.
Sollte Ihnen weder Erwartung mal nichts einfallen, nur nicht verzweifeln. Schreiben Sie etwas anderes, schreiben Sie über ihren fünften Geburtstag, Ihre Einschulung, als die Waschmaschine Kaputt ging, der Schönste Tag in Ihren Leben ………. worüber Sie schreiben ist unwichtig, wichtig ist nur dass Sie schreiben. Und wenn alles nicht hilft, empfehle ich Ihnen eine meine beliebten Übungen, sieben Worte. Ich gebe Ihnen jetzt sieben Worte und Sie machen eine Geschichte daraus.
Gruppe I
|
Gruppe II
|
Gruppe III
|
Haus
Meer
Tasche
Dienstag
Brise
Planeten
Mutter
|
Roman
Tomaten
Blut
Vermisst
Messerschnitte
Fleisch
Hund
|
Kompaktdisk
Karteikasten
Milch
Riesenrad
Kerzenständer
Lampe
Katze
|
Ich wünsche Ihnen viel Spaß











HOLA LILLIAN !!!!!!! BUENAS NOCHES. ME ALEGRO MUCHO DE VOLVER A SALUDARTE. MUCHOS BESOS DESDE CADIZ, ESPAÑA.
AntwortenLöschen