Woche 35 Übung 18
In diese Woche geht es um Metaphern und metaphorische Sprache. Die Übung ist ganz einfach. Ich möchte dass Sie eine Metapher verwenden….
……..Schreiben Sie drei Sätze – und nicht mehr als drei – in denen sich eine Metapher befindet. Anschließend werden wir uns ansehen, warum Metaphern eigentlich solche kleinen, gerissenen Luder sind.
Louise Doughty
Ein Roman in einem Jahr
Drei Sätze die eine Metapher enthalten gar nicht so einfach, täglich sprechen wir Unmengen davon, und wenn eine geschrieben werden soll, ist es vorbei.
Die Metapher ist ein Vergleich, der undercover arbeitet, der kein Vergleichsausdruck hat, dass „WIE“ fehlt.
Die Metapher ist ein Vergleich, der undercover arbeitet, der kein Vergleichsausdruck hat, dass „WIE“ fehlt.
„Gerade wie eine Kerze stand er in Raum“
„Wütend wie ein Stier stürzte er sich auf sein Gegner“
„Einem Sturm gleich, trug mich ihr Übermut, auf einem Schiff aus Musik und Blumen, wir segelten Richtung Horizont.“
Entscheidungen machen uns jeden Tag das Leben, abwechslungsreich, soll ich jetzt drei Reihen mit negativer Metapher schreiben oder mit positiver? Sicher, positiver ist schöner, aber der Krimi, lesen wir am liebsten, wenn es dramatisch wird oder etwa nicht?
„Da steuerte ich wieder einmal auf dem Eisberg zu“ jedes Jahr das gleiche, „merkwürdig, dass ich noch nicht gesunken bin“.
„Da steuerte ich wieder einmal auf dem Eisberg zu“ jedes Jahr das gleiche, „merkwürdig, dass ich noch nicht gesunken bin“.
Viele Sorgen + Titanic vergleicht. Zum allem Überfluss bin ich in dem Monat geboren, an dem die Titanic gesunken ist. Nein, nicht vor Hundert Jahren, halbieren Sie es bitte, am liebste durch vier, aber leider geht halbieren nur durch zwei.
Übrigens kennen Sie, der Roman der die Ereignisse auf der Titanic beschreibt? Es wurde vierzehn Jahre vor dem Ereignis geschrieben. Der Roman erschien achtzehnhundertachtundneunzig. Morgan Roberston, gilt bis heute als „sehr schlechter Autor“
„Der Untergang der Titan“
“Futility or he Wreck of the Titan” wie der Originaltitel lautet, wurde, von Lesern als “eine Katastrophe bezeichnet” und auch „als sicheres Mittel gegen Schlaflosigkeit“ Hm! Ich schlafe immer so schlecht, vielleicht sollte ich es mir kaufen. Die Kritiker bezeichnete die Handlung als löchrig wie die Bordwand der Titanic selbst. Trotzdem, nach dem Untergang der Titanic wurde Futility ein Erfolg. Übrigens, Futility ist so viel ich weiß, eine Liebesgeschichte.
Jetzt habe ich aber geschickt von Thema abgelenkt oder? Nein, sie denken immer noch an Metaphern? Ich kann so was nicht, ich kann es nicht erzwingen.
Zweiter Versuch:
Da kniete er vor mir, dem geöffneten Etui in seiner Hand. Er wartete nur auf meine Antwort, „die Tür hatte sich geöffnet, ich musste nur über die Schwelle treten“ um alles zu erlangen, was ich mir ein ganzes Leben gewünscht hatte. Ich konnte es nicht, ich liebte ihn, zu sehr um ihn auf diese Weiße auszunutzen.
Jetzt habe ich auch noch mehr als drei Zeilen geschrieben. Auch ich werde der Eisberg nicht entkommen.
Jetzt habe ich aber geschickt von Thema abgelenkt oder? Nein, sie denken immer noch an Metaphern? Ich kann so was nicht, ich kann es nicht erzwingen.
Zweiter Versuch:
Da kniete er vor mir, dem geöffneten Etui in seiner Hand. Er wartete nur auf meine Antwort, „die Tür hatte sich geöffnet, ich musste nur über die Schwelle treten“ um alles zu erlangen, was ich mir ein ganzes Leben gewünscht hatte. Ich konnte es nicht, ich liebte ihn, zu sehr um ihn auf diese Weiße auszunutzen.
Jetzt habe ich auch noch mehr als drei Zeilen geschrieben. Auch ich werde der Eisberg nicht entkommen.
Eine systematische Unterscheidung von Unterarten der Metapher gibt es nicht. Mit Attributen wie „dunkel“ oder „kühn“ werden jedoch Eigenschaften von Metaphern beschrieben, die nicht jeder Metapher in gleichem Maße eigen sind, und von denen mehrere Eigenschaften auch bei ein und derselben Metapher gegeben sein können:
Wikipedia |
In der Schwache Hoffnung, diese Aufgabe einigermaßen gelöst zu haben. Höre ich jetzt mit meinen Versuchen auf. Wer etwas anzumerken hat, ich freue mich über jede Kritik (konstruktiver natürlich)






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