Heute

Sonntag, 20. November 2011

Ägypten




Wen Sie Schulkinder haben oder hatten, kennen Sie die Situation: Mama ich muss …….. abgeben, hilfst du mir???

Als mein kleiner in der fünfte Klasse war, hatten wir das Problem unter anderen mit Ägypten, nicht das Ägypten selbst ein Problem darstellte, nein, nur die Aufgabe und der damit verbundenen Abgabetermin. Das Gespräch die ich mit mein angehender Akademiker (hi hi) führte, verlief in etwa wie folgt:

„Mama ich muss eine Mappe über Ägypten abgeben, hilfst du mir???“
„Ja schatz, immer doch. Für wann soll es sein?“
„Morgen“
„Für Morgen??? Dass ist etwas kurzfristig, weis deine Lehrerin nicht, dass solche Arbeiten Zeit brauchen???“

Schweigen breitete sich aus

„Wie lange weis du dass Morgen Abgabe Tag ist???“ wagte ich zu fragen und wusste noch vor ende der Formulierung die Antwort die kommen wurde.
„Zwei Wochen“
„Klar zwei Wochen, in der Zeit hattest du keine Zeit gefunden es mir mitzuteilen, weil????“
„Vergessen“
„Klar, logisch, es ist auch nicht so wichtig, bei deinen vielen sozialen Pflichten und Aktivitäten vergisst man schon mal die eine oder andere Schulpflicht. Deine Mutter ist voller Verständnis für dieses Terminlicher Überschneidung. Wo sind deine Notizen über Ägypten???“
„Was willst du haben?“
„Ich möchte? Von möchten und wollen kann hier keine Rede sein. – Zeigt mir was ihr an Material habt, Bevölkerung, Religion, Geografie, Geschichte, Mythologie was ein Pflicht bewusster Schüler so sammelt wen er der Unterricht Aufmerksamkeit schenkt“.

Ich sah wie eine große dunkle Wolke sein hübsches Gesicht verdunkelte. In mir wuchs ein Gefühl von leichter Panik vor der Aufgabe und ich dachte ernsthaft darüber nach wie ich die Flucht ergreifen konnte, leider war es zu spät dafür.

Isis
Nach durchsehen des Geschichtsbuchs und sein Hefter stellte ich fest, dass das vorhandene Material nicht einmal für den Titel ausreichte. In meine Bibliothek (eine bescheidene Bücher Sammlung) befanden sich zwar zwei oder drei ägyptische Romane, aber Requisiten und Texte die für eine solche Arbeit zu gebrauchen wären, hatte ich nicht. Mein Kind an der Hand genommen stürzte ich aus der Wohnung, dreihundert Meter von uns entfernt, war ein Geschäft mit der schönen Namen Ambiente, in diesen Geschäft wurden ausschließlich und zu unaussprechlichen preisen Traumhafte Dinge aus Ägypten verkauft. Wir betraten das Geschäft und erklärten die Dame, die uns entgegen kam unser Dilemma, die gar nicht hätte mein sein sollen. Ich fragte nach einen ihren Katalogen um zumindest Bilder zu den Spärlichen Texten zu Haben. Die Frau verzog keine Mine, ohne ein Wort zu sagen verschwand sie in einen Nebenraum und bei ihrer Rückkehr hatte sie diverse Kataloge bei sich. Die wunderschönen Bilder des Landes, der Bevölkerung, und Kunstgegenstände waren genau das was wir brauchten. Unter jeden Einzelnen Bild befanden sich bedrohliche Zahlen die zum Teil länger wahren als meine Sozialversicherungsnummer, als ich fragte ob dass die Bestellnummern wären und ob diese nicht unnötig lang sein, erklärte sie mir das wären die Preise, die Bestellnummern wären die vierstellige Kombinationen von Zahlen und Buchstaben. Ohne ein weiteres Wort über meine Unfähigkeit zum dank eine Statuette oder ein Gemälde bei ihr zu kaufen, dankte ich ihr und wir gingen wieder nach hause.
Osiris
Keiner kann verstehen dass ich meine Schulbücher heute noch habe, ich habe die Schule in ein Land besucht wo Schulbücher gekauft werden müssen und das hat sich in diesen speziellen Fall als Glück erwiesen. aus eine meine alte Geschichtsbücher habe ich ein Text über den Tod von Osiris und seine wieder Erweckung durch Isis übersetzt, wir teilten die Arbeit und während mein Sohn Überschriften und Text sauber schrieb, machte ich mich an die verantwortungsvolle Aufgabe,  Bilder aus zuschneiden. Spät abends als mein Sohn längst schlief, war ich immer noch damit beschäftigt Bilder zu bekleben, habe ich schon mal erwähnt dass Papier und klebe nicht zu meine Hobbys gehört weil ich immer voll mit den Papier beklebt bin am Ende? Wie auch immer, die Mappe musste fertig werden und ich wollte mindestens eine Stunde schlafen bevor ich frisch zu Arbeit sollte. Ich kann mich erinnern um zwei Uhr Morgens die Uhr geschaut und ein verzweifelter Blick über die noch vorhandene Arbeit geworfen zu haben.

Horus
Einige Tage später bekam mein Sohn die Mappe mit der Zensur zurück, die Mappe bekam eine zwei, die Lehrerin  bemängelte dass die Mappe zu wenig Texte hätte, Ich weiß gar nicht was sie wollte, aus den Schulmaterial war nichts mehr zu bekommen und um meine alte Geschichtsbücher zu übersetzen, hätte ich mehr zeit gebraucht.

Für mein Engagement gab es kein Wort des Lobes, vermutlich haben die anderen Eltern genau so wenig Lob bekommen wie ich.

Ich hätte gern mit der Lehrerin gesprochen über Textmaterial aber mein kleiner bat mich es bitte zu unterlassen und ich sehe mich immer gezwungen seine Wünsche zu respektieren wenn es in einem vertretbaren Rahmen liegt.

vier Bilder von Picasso

Als mein Kind in der zehnte Klasse war, gab es eine ähnliche Begebenheit. Die Bilder von Picasso zu fälschen hatte sich in Kunstunterricht durchgesetzt, als ich in der Schule war ging es um „Guernica“ bei meinen Kind ging es um ein Portrait von Paloma Picasso. Die Anfrage um Hilfe kam diesmal zwar etwas rechtzeitiger, er hat wohl überlegt dass wir nicht so große Papier Bögen vorrätig hatten, aber es war trotzdem knapp und wieder musste ich raus rennen um Material zu besorgen. Die Lehrerin habe ich richtig lieb gewonnen, erst wollte sie die Bilder als Kohle Zeichnung, dann bunt und später Bleistift schattiert. Ich war Wochen mit Picasso beschäftigt. Mein Sprössling, hatte nie etwas für Kunst über, Zeichnen ist keine Mathe oder Biologie, wenn es ihm nicht liegt muss ich ihm auch nicht dazu zwingen. Niemand war überraschter als ich als er ein Beruf wählte, wo er Zeichnen muss, die Zeichnungen sind zwar mit dem Computer gemacht aber die Entwürfen müssen per Hand gemacht werden. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liann-Morgan Gutenachtgeschichten

Lilliann

Nord Deutschland

wünscht angenehme Träume

http://www.lillianns-gutenachtgeschichten.de/

Costa Rica

SinDisplay.com

Bücher

  • Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben / Roy Peter Clark

Meine Blog-Liste schreiben

Blog Liste

CraftyRie

Rebelmouse

Maukie - the virtual cat