Ich habe die Wahl zwischen
- Eine Krimi Szene die nicht mehr als 7000 Wörter haben darf und nicht weniger als 6999 so wie es hier erklärt wird.
- Und eine Kurzgeschichte die in den Gleichen Rahmen liegt, zwischen 6999 und 7000 Wörter haben sollte.
Wo soll ich alle diese Worte her bekommen? Ein Krimi, wie schreibt man ein Krimi? Ich kann nur Geschichten schreiben wo kein dringender Tatverdacht vorliegt und kein Gefahr in Verzug vorkommt.
Wie bekomme ich in etwa vierundzwanzig Seiten ohne zu wissen warum ich es tue? Ja, das wäre schon mal eine Story mit 7000 Wörtern wert „wie funktioniert ein Krimi“
Ich brauche ein Verbrechen, ein oder zwei schlaue Polizisten, Indizien, ein Tatort, Zeugen, Verdächtigen, ein Motiv, …………. OK. ich bekomme schon beim definieren die 7000 Wörter wie es mir scheint.
Wie lautet die Aufgabe genau, ich habe
Thema 1: Eine Krimi Szene
Die Spannendste Szene eines Krimis schreiben. Sozusagen die Hauptszene von dem Krimi die ich an den RoRoRo Verlag einreichen möchte wenn ich mit tipseln fertig bin. Die werden sich bedanken, schließlich warten die schon solange darauf dass ausgerechnet ich sie kontaktiere.
Die Szene muss spannend wirken, auch wenn der Leser den Rest der Geschichte nicht kennt. Die Richtige Atmosphäre muss entworfen werden und der Leser greifbar sein als befände der sich mitten ins Geschehen.
Thema 2: Kurzgeschichte
Eine Kurzgeschichte schreiben um den es um Glas geht. sowohl die Gegenstände und die Umgebung können aus Glas sein oder Glas das Hauptthema sein. Auch Glas in Übertragenen Sinne wie der Ausdruck Glaskinn oder ihre Seele war aus reiner Kristall oder so was. Eine Möglichkeit wäre eine Geschichte mit Spiegeln oder in einem Spiegel zu schreiben. Eine der Figuren kann Kristallklar sein oder die Situation ist so Transparent wie ein Kristall. Eine Höhle wo die Wände aus Kristallen bestehen. Ein Mensch oder eine Situation könnte plötzlich Kristallklar werden
Klasse, für die Kurzgeschichte geben sie Erklärungen ohne Ende und für die Szene sagen sie nur „es muss spannend wirken“ das hilft sehr. Ich fürchte ich werde über diese Aufgabe noch nachdenken müssen.
Die erste Entscheidung ist die Geschichte oder die Szene und dann, geht es um das wie.
Mein Krimi konnte mit der Frage anfangen
„Ist immer noch tot“
„Können Sie uns schon etwas zu dem Opfer sagen?“
„Abgesehen davon dass er tot ist, ist sein Körperlicher Zustand hervorragend“
OK, es ist nicht so der ernste Krimi, aber ich bin auch nicht „Sir Arthur Conan Doyle“






Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen