Wasser ist sehr wichtig für das Überleben eine Gesellschaft.
Ob primitiv oder hoch entwickelt, ohne Wasser ist das Leben alles andere als
einfach. Wenn Ihre Protagonisten erst eine längere Reise antreten müssen, um
aus dem Bergen Schnee zu holen, damit sie etwas zu trinken haben, werden sie
nicht so verschwenderisch damit umgehen, wie eine Gruppe, der neben einen
breiten Fluss lebt. Auch diejenigen, die neben dem Fluss leben, der bei Regen überläuft werden sich anders verhalten als wir, die nur an einen Hahn drehen müssen, um Wasser laufen zu lassen oder diese daran zu hindern
unkontrolliert weg zu fließen.
In eine Gesellschaft mit Wassermangel wird die Hygiene
vielleicht nicht so großgeschrieben wie bei uns. Drei Mal am Tag Duschen wäre unglaubwürdig,
wer nichts zu trinken hat, verschwendet das Wasser sicher nicht beim Waschen
des eigenen Körpers. Die Plantagen werden eher karg bepflanzt sein, da der
trockene Boden und die sengende Sonne alles sterben lässt. Tiere wird nicht so
viele geben, denn dass, was sie trinken, geht der Eigner verloren. Aber, denken
wir an der alten Römer, die sogar über Heizung und fließenden Wasser verfügten.
Wer ständig auf einen Berg steigen muss, um Wasser zu holen, womöglich unter
Lebensgefahr, konnte ein Aquädukt erfinden.
Wasser bedeutet Leben! Sollten Ihre humanoiden Protagonisten
der Anspruch darauf erheben weiter leben zu wollen, sollte Wasser auf der eine
oder andere Weise vorhanden sein. Machen Sie sich eine Karte Ihrer Welt, fangen
Sie damit ihre Wasserstraßen zu malen. So viele oder so wenige wie Sie
benötigen. Ich behaupte, ganz ohne Wasser kann es nicht funktionieren, es sei
denn die dort lebende Spezies ist nicht humanoid und daher auch nicht von
Wasser abhängig. Vergessen Sie nicht, Flüsse werden oben in den Bergen geboren
und fließen zum Meer oder in eine Senke, See oder verschwinden irgendwo
unterirdisch. Unterirdische Seen können auch eine Möglichkeit sein nicht zu verdursten. Egal wie wenig Wasser in ihre Welt gibt, bleiben Sie nicht bei
einem Fluss. Machen Sie noch zwei bis drei Nebenflüsse. Diese können in Sommer
austrocknen oder einen Farmer baut einem Damm, so dass der andere überhaupt
kein Wasser mehr abbekommt. Das kann zu einem Konflikt führen. Für weniger sind
Kriege entstanden.
Haben Sie dagegen eine von Wasser verschwenderisch
beschenkter Welt, dann haben Sie vielleicht viele Brücken, wie in Venedig.
Aber Brücken sind kostspielig. Je nach Baumaterial kann eine Brücke, eine Stadt
in den Ruin treiben. Brückenzoll konnte die Stadtkassen füllen. Vielleicht müssen
Orts-Fremde mehr bezahlen als Ortsansässigen? Auch ein Grund für Unmut. Wir
müssen nur an der Maut denken, der für Ausländer mehr kostete (? Oder kostet?)
als für Deutschen. Das sorgte eine Zeitlang für heftige Diskussionen. In Ihre Welt
sind die Menschen vielleicht weniger Diskussionsfreudig, dafür mehr Menschen
der Tat.
Wenn Ihre Helden Nomaden sind, ist der Kampf von einer Oase
in der nächste womöglich etwas, was oft mit dem Leben bezahlt wird.
Mangel oder Überfluss an Wasser kann auch die Religion
beeinflussen, bei Games of Throns gibt es bei den Eisenmännern (eine Insel) der
ertrunkene Gott. In der Mythologie finden wir diverse Wassergötter und nicht zu
vergessen bei den Griechen Gott Poseidon oder bei den Römern Neptun. Aber auch in
alten Ägypten gab es der Gott Sobek. Der Kokrodilgott herrschte über das Wasser.
Eine Welt zu erschaffen ist eine Aufgabe, die gründlich
bedacht werden muss. Ich wünsche viel Freude und Erfolg bei der Aufgabe.





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